Veröffentlichungen und Präsentationen

2021

  • S. Zimmer-Merkle, T. Fleischer and J. Schippl, „TA-Themen im Wandel der Zeit IV: Mobilität Zwischen Mobilitätsermöglichung und Mobilitätsfolgenbewältigung.” In: S. Böschen, A. Grunwald, B.-J. Krings, C. Rösch (Hrsg.): Technikfolgenabschätzung. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. edition sigma in der Nomos Verlagsgesellschaft Baden-Baden 2021
  • M. Puhe, J. Schippl, T. Fleischer and P. Vortisch, „A social network approach to analyse stability and variability of travel decisions.” Transportation Research Record 2021 (accepted)

2020

  • F. Bieder, S. Wirges, J. Janosovits, S. Richter, Z. Wang and C. Stiller, „Exploiting Multi-Layer GridMaps for Surround-View Semantic Segmentation of Sparse LiDAR Data”, Proc. IEEE Int. Conf. Intelligent Vehicles, Las Vegas, USA, June 2020
  • C. Brändle, S. Woll, T. Fleischer, and M. Decker, Bürgerdialog „Autonome Technologien im europäischen Kontext“: KIT Scientific Working Papers 127 (2020) KIT Scientific Publishing Karlsruhe
  • C. Brändle and A. Grunwald, „Autonomes Fahren aus Sicht der Maschinenethik”. Handbuch Maschinenethik. Hrsg.: O. Bendel, 281–300, Springer VS, Wiesbaden, 2020
  • F. Gies, J. Posselt, M. Buchholz and K. Dietmayer, „Extended Existence Probability Using Digital Maps for Object Verification“, IEEE 23rd International Conference on Information Fusion (FUSION), Ristenburg, South Africa, 2020, pp. 1-7, arxiv.org/abs/2003.10316, 2020, doi: 10.23919/FUSION45008.2020.9190167
  • A. Grunwald, „Self-driving cars: ethical challenges and the debate in Germany”, Presentation. Autonomous Driving: Perspectives on Japan, France, and Germany, online, 8 October 2020
  • C. Knill, B. Schweizer and C. Waldschmidt, „Interference-Robust Processing of OFDM Radar Signals UsingCompressed Sensing”, IEEE Sensors Letters, vol. 4, no. 4, pp. 1-4, April 2020, doi: 10.1109/LSENS.2020.2980165
  • C. Knill, B. Schweizer, S. Stephany, D. Werbunat and C. Waldschmidt, „FMCW-Interference of Frequency Agile OFDM Radars”, European Radar Conference (EuRAD), 2020
  • M. Reichenbach, „Practical challenges – challenging practices: Fitting a real-world lab on automated driving into public actors’ professional practices”, Poster presentation. 11th International Sustainability Transitions Conference, online, 18-21 August 2020
  • T. Fleischer, „Automatisierung der Fahraufgabe: Einige Überlegungen im Zuge entwicklungsbegleitender Technikfolgen-Abschätzung.” TU Dortmund 2020, online, 30. September 2020
  • T. Fleischer, J. Schippl, Y. Yamasaki, A. Taniguchi, S. Nakao and K. Tanaka, „Social Acceptance of Automated Driving in Germany and Japan - Conceptual Issues and Empirical Insights”, SIP-adus (Innovation of Automated Driving for Universal Service) Workshop Tokyo 2020, Online, 9th November, 2020
  • A. Grunwald, „Self-driving cars: ethical challenges and the debate in Germany.” 2020. Autonomous Driving: Perspectives on Japan, France, and Germany (2020), Online, 8. Oktober 2020
  • A. Grunwald, „Roboter und selbstfahrende Autos: Können sie überhaupt entscheiden? Probleme und Scheinprobleme.” 2020. Ringvorlesung Universität St. Gallen "Neue Mensch-Maschinen-Beziehungen: Wer oder was entscheidet?" (2020), Online, 9. Dezember 2020
  • S. Hallensleben, L. Fetic, T. Fleischer, P. Grünke, T. Hagendorff, M. Hauer, A. Hauschke, J. Heesen, M. Herrmann, R. Hillerbrand, C. Hubig, A. Kaminski, T. Krafft, W. Loh, P. Otto, M. Puntschuh and C. Hustedt, „From Principles to Practice: An interdisciplinary framework to operationalise AI ethics.” 2020. Bertelsmann Stiftung
  • J. Schippl, „Anticipatory governance of automated vehicles: a question of directionality and timing? 2020. 11th International Sustainability Transition conference (IST 2020), Wien, Österreich, 18.-21. August 2020

2019

  • T. Fleischer, „Über das Herstellen von Zukunft: Diskurse über Möglichkeitsbedingungen und Folgen automatisierten Fahrens als Element von innovation governance“, Stuttgarter Tage zur Automobil- und Unternehmensgeschichte. Mercedes-Benz Museum Stuttgart, 18./19. März 2019
  • T. Fleischer and J. Schippl, „Is Automated Driving a new opportunity for sustainable mobility or just ‘same same but different’?”, 4th European TA Conference, Bratislava, Slovakia, November 4-6 2019
  • T. Fleischer, „Wie autonomes Fahren das zukünftige Mobilitätsverhalten verändern könnte und welche Nachhaltigkeitseffekte dies mit sich bringen würde“, 12. Daimler Sustainability Dialogue, Mercedes-Benz Museum Stuttgart, 20./21. November 2019
  • A. Grunwald, „Technikfolgenabschätzung bei der Mensch-Maschine-Interaktion“, Mensch-Maschine-Interaktion: Handbuch zu Geschichte - Kultur – Ethik, Hrsg.: K. Liggieri, 338–344, J.B. Metzler, Stuttgart. doi:10.1007/978-3-476-05604-7_62
  • A. Grunwald, „Autonomes Fahren: Technikfolgen, Ethik und Risiken”, Straßenverkehrsrecht, 2019 (3), 81–86
  • A. Grunwald, „Ethik des autonomen Fahrens – die Ethik-Kommission”, 6. Mobile Machines (2019), Stuttgart, Deutschland, 14.–15. Mai 2019
  • R. Hillerbrand and T. Fleischer, „Verändern automatisierte Autos unsere Mobilität?“, Öffentlicher Vortrag am KIT Karlsruhe. 29. Juni 2019
  • K. Ishak, Z. Zafar, M. Steiner, N. Appenrodt, J. Dickmann and C. Waldschmidt, „A Radar Measurement Setup with a Ground Truth System for Micro-Doppler Human Movements”, IEEE MTT-S International Conference on Microwaves for Intelligent Mobility (ICMIM), Detroit, MI, USA, pp. 1-4, 2019
  • K. Ishak, N. Appenrodt, J. Dickmann and C. Waldschmidt, „Advanced Radar Micro-Doppler Simulation Environment for Human Motion Applications”, IEEE Radar Conference (RadarConf), Boston, MA, USA, 2019, pp. 1-6, 2019
  • K. Ishak and C. Waldschmidt, „Machine Learning for Gesture Recognition by Automotive Radars”, Automotive Radar Systems and Signal Processing Workshop at the 2019 IEEE European Radar Conference, Paris, 2019
  • C. Knill, F. Roos, B. Schweizer, D. Schindler and C. Waldschmidt, „Random Multiplexing for a MIMO-OFDM Radar With Compressed Sensing-Based Reconstruction”, IEEE Microwave and Wireless Components Letters, vol. 29, no. 4, pp. 300–302, Apr 2019
  • C. Knill, B. Schweizer, S. Stephany and C. Waldschmidt, „Interference of digitally modulated radars”, Radar Interference and Coexistence Workshop at the 2019 European IEEE Radar Conference, Paris, 2019
  • J. Schippl and A. Arnold, „Is there a way towards multimodal urban mobility regimes? Insights gained from interviews with regime actors and challengers in Germany”, 10th International Sustainable Transition Conference (IST 2019), Ottawa, Kanada, 23.-26. Juni 2019
  • W. Zhan, L. Sun, D. Wang, H. Shi, A. Clausse, M. Naumann, J. Kümmerle, H. Königshof, C. Stiller, A. de La Fortelle and M. Tomizuka, „INTERACTION Dataset: An INTERnational, Adversarial and Cooperative Motion Dataset in Interactive Driving Scenarios with Semantic Maps”, arXiv:1910.03088, 2019
  • M. Reichenbach, „The multimodal transport user - A challenge for public transport?” 2019. Transportation Research Procedia, 41, 357–359

2018

  • C. Knill, B. Schweizer, S. Sparrer, F. Roos, R. F. H. Fischer and C. Waldschmidt, „High Range and Doppler Resolution by Application of Compressed Sensing Using Low Baseband Bandwidth OFDM Radar”, Proc. IEEE Transactions on Microwave Theory and Techniques, vol. 66, no. 7, pp. 3535-3546, Jul 2018
  • K. Ishak, N. Appenrodt, J. Dickmann and C. Waldschmidt, „Human Motion Training Data Generation for Radar Based Deep Learning Applications“, Proc. IEEE MTT-S International Conference on Microwaves for Intelligent Mobility (ICMIM), Munich, Germany, pp. 1-4, Apr 2018
  • C. Knill, B. Schweizer, P. Hügler and C. Waldschmidt, „Impact of an Automotive Chirp-Sequence Interferer on a Wideband OFDM Radar”, Proc. 15th European Radar Conference (EuRAD), Sept 2018
  • S. Hoermann, M. Bach and K. Dietmayer, „Dynamic Occupancy Grid Prediction for Urban Autonomous Driving: A Deep Learning Approach with Fully Automatic Labeling“, Proc. IEEE International Conference on Robotics and Automation (ICRA), pp. 2056 - 2063, May 2018
  • O. Speidel, F. Gies and K. Dietmayer, „Modeling of Drivable Free Space with Fused Camera Data for Autonomous Driving“, Proc. 12. Uni DAS e.V. Workshop Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren 2018, Seite 116 – 125, Sept 2018
  • E. Rehder, M. Naumann, N.O. Salscheider and C. Stiller, „Cooperative Motion Planning for Non-Holonomic Agents with Value Iteration Networks”, https://arxiv.org/pdf/1709.05273v1.pdf, Sept 2018
  • M. Naumann, F. Poggenhans, M. Lauer and C. Stiller, „CoInCar-Sim: An Open-Source Simulation Framework for Cooperatively Interacting Automobiles”, Proc. IEEE International Conference Intelligent Vehicles, Changshu, China, Nov 2018
  • O. S. Tas and C. Stiller, „Limited Visibility and Uncertainty Aware Motion Planning for Automated Driving”, Proc. IEEE International Conference Intelligent Vehicles, Changshu, China, Nov 2018
  • M. Naumann, M. Lauer and C. Stiller, „Generating Comfortable, Safe and Comprehensible Trajectories for Automated Vehicles in Mixed Traffic”, In Proc. IEEE Int. Conf. Intelligent Transportation Systems, Maui, USA, Nov 2018
  • O. S. Tas, F. Hauser and C. Stiller, „Decision-Time Postponing Motion Planning for Combinatorial Uncertain Maneuvering”, In Proc. IEEE International Conference on Intelligent Transportation Systems, Maui, USA, Nov 2018
  • F. Gies, A. Danzer and K. Dietmayer, „Environment Perception Framework Fusing Multi-Object Tracking, Dynamic Occupancy Grid Maps and Digital Maps”, In Proc. IEEE International Conference on Intelligent Transportation Systems, Maui, USA, Nov 2018
  • A. Danzer, F. Gies and K. Dietmayer, „Multi-Object Tracking with Interacting Vehicles and Road Map Information”, 21st International Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC), 2018-Novem, 589–595. https://doi.org/10.1109/ITSC.2018.8569701
  • D. Stumper, F. Gies, S. Hoermann and K. Dietmayer, „Offline Object Extraction from Dynamic Occupancy Grid Map Sequences“, 2018 IEEE Intelligent Vehicles Symposium (IV), 2018-June, 389–396. https://doi.org/10.1109/IVS.2018.8500674
  • T. Fleischer, „Möglichkeitsbedingungen automatisierten und autonomen Fahrens. Oder: Über die kleinen Herausforderungen bei einem Versuch, einen Grand Challenge zu bewältigen.” In: Michael Decker / Ralf Lindner / Stephan Lingner / Constanze Scherz / Mahshid Sotoudeh (Hrsg.): 'Grand Challenges' meistern. Der Beitrag der Technikfolgenabschätzung. edition sigma in der Nomos Verlagsgesellschaft Baden-Baden 2018 (Gesellschaft - Technik - Umwelt, Neue Folge 20)
  • T. Fleischer, M. Givoni and J. Schippl, „Self-driving cars are completely the wrong tool for me!” Moshe Givoni, Torsten Fleischer and Jens Schippl discuss automated road vehicles, their contributions to sustainable mobility, and why one shouldn’t use a hammer to carry water. 2018. Technikfolgenabschätzung, Theorie und Praxis, 27 (2), 68–71
  • T. Fleischer and J. Schippl, „Automatisiertes Fahren. Fluch oder Segen für nachhaltige Mobilität?” 2018. TATuP: Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis, 27 (2), 11–15
  • A. Grunwald, „Self-driving cars: Risk constellation and acceptance issues.” 2018. Delphi - Interdisciplinary review of emerging technologies, 1 (1), 8–13
  • A. Grunwald, „Self-driving cars: ethical challenges and the debate in Germany.” 2018. Perm Polytechnical University (2018), Perm, Russland, 3. Dezember 2018
  • A. Grunwald, „Autonomes Fahren – Technikfolgen, Ethik und Risiken.” 2018. 2. Fachkonferenz ’Automatisiertes und autonomes Fahren’ (2018), Heilbronn, Deutschland, 13. November 2018
  • A. Grunwald, „Risiken des autonomen Fahrens für die Gesellschaft.” 2018, Januar. Konrad Adenauer Stiftung, Köln, 12. September 2018
  • A. Fregin, J. Muller, U. Kreßel and K. Dietmayer, "The DriveU Traffic Light Dataset: Introduction and Comparison with Existing Datasets," 2018 IEEE International Conference on Robotics and Automation (ICRA), Brisbane, QLD, Australia, 2018, pp. 3376-3383, doi: 10.1109/ICRA.2018.8460737

2017

  • F. Gies, M. Stübler, S. Reuter and K. Dietmayer, „Selbstlernende merkmalsbasierte Karte unter Verwendung von Random-Finite-Sets“ in Tagungsband 11. Uni-DAS e.V. Workshop Fahrerassistenz und automatisiertes Fahren 2017, p. 42-52, https://www.uni-das.de/images/pdf/fas-workshop/2017/FAS2017_Tagungsband.pdf, Mar 2017
  • C. Knill, J. Bechter and C. Waldschmidt, „Interference of chirp sequence radars by OFDM radars at 77 GHz”, Proc. IEEE MTT-S International Conference on Microwaves for Intelligent Mobility (ICMIM), Nagoya, Japan, pp. 147-150, https://ieeexplore.ieee.org/document/7918878, Mar 2017
  • M. Naumann and C. Stiller, „Towards Cooperative Motion Planning for Automated Vehicles in Mixed Traffic” IEEE/RSJ Intl. Conf. on Intelligent Robots and Systems Workshops, Accepted Manuscript, https://arxiv.org/abs/1708.06962, Aug 2017
  • M. Naumann, P. Orzechowski, C. Burger, Ö. Sahin Tas and C. Stiller, „Herausforderungen für die Verhaltensplanung kooperativer automatischer Fahrzeuge“. In AAET Automatisiertes und vernetztes Fahren, Beiträge zum gleichnamigen 18. Braunschweiger Symposium vom 8. und 9. Februar 2017, Seiten 287-307, Braunschweig, Germany, ITS automotive nord e.V. ISBN: 978-3-937655-41-3, https://www.mrt.kit.edu/z/publ/download/2017/Naumann2017AAET.pdf, Feb 2017
  • F. Roos, M. Sadeghi, J. Bechter, N. Appenrodt, J. Dickmann and C. Waldschmidt, „Ghost Target Identification by Analysis of the Doppler Distribution in Automotive Scenarios”, Proc. IEEE 18th International Radar Symposium (IRS), pp. 1-9, https://ieeexplore.ieee.org/document/8008128, Jun 2017
  • P. Wolf, C. Hubschneider, M. Weber, A. Bauer, J. Hartl, F. Durr and J. M. Zöllner, „Learning how to drive in a real world simulation with deep Q-Networks”, Proc. IEEE Intelligent Vehicles Symposium (IV), pp. 244–250, https://ieeexplore.ieee.org/document/7995727, Jul 2017
  • C. Hubschneider, A. Bauer, J. Doll, M. Weber, S. Klemm, F. Kuhnt and J. M. Zöllner, „Integrating End-to-End Learned Steering into Probabilistic Autonomous Driving”, In Proc. IEEE International Conference on Intelligent Transportation Systems, Yokohama, Japan, Oct 2017
  • C. Hubschneider, A. Bauer, M. Weber and J. M. Zöllner, „Adding Navgation to the Equation: Turning Decisions for End-to-End Vehicle Control”, In Proc. IEEE International Conference on Intelligent Transportation Systems, Yokohama, Japan, Oct 2017
  • O. S. Tas, S. Hoermann, B. Schäufele and F. Kuhnt, „Automated Vehicle System Architecture with Performance Assessment”, In Proc. IEEE International Conference on Intelligent Transportation Systems, Yokohama, Japan, Oct 2017
  • A. Grunwald, „Ethik und Risiko. Zur Akzeptanz selbstfahrender Autos.” In: VDI Wissensforum GmbH (Hrsg.): Autoreg 2017 - Automatisiertes Verfahren und vernetzte Mobilität. 8. VDI/VDE-Fachtagung, Berlin, 05.-06.07.2017. Düsseldorf: VDI 2017, S. 21-31 (VDI-Berichte 2292)
  • T. Fleischer, „Automatisiertes Fahren ist mehr als automatisiert zu fahren.” Vortrag auf dem talKIT Technologieforum „Connected Mobility”, Karlsruhe, 10.-11.05.2017
  • T. Fleischer, „Individueller Luftverkehr in Städten?” Vortrag beim BBSR Werkstattgespräch „Smart City und Stadtverkehr: Welchen Zukunftstyp streben wird an?”, Berlin, 05.04.2017
  • T. Fleischer, „Self-driving cars: TA questions along their way from a promise to a solution.” Vortrag auf der European Parliamentary Assessment Conference 2017 „Shaping the Future of Mobility”, Verkehrshaus Luzern, Schweiz, 08.11.2017
  • T. Fleischer, „Vom Automobil zum AutoNOmobil. Automatisiertes Fahren: Möglichkeiten, Herausforderungen und Folgen.” Vortrag am Deutschen Krebsforschungszentrum, Heidelberg, 16.10.2017
  • T. Fleischer, „Was kann Wissenschaft zu den Transformationsprozessen in der Automobilindustrie beitragen?” Vortrag auf dem Kolloquium zur Eröffnung des Labornetzwerks XiL-BW-e, Universität Stuttgart, 17.10.2017
  • T. Fleischer and J. Schippl, „Mapping institutional dynamics to anticipate (and govern) the transformative potential of innovations: the case of autonomous driving.” Vortrag auf der Fifth Annual Conference on Governance of Emerging Technologies: „Law, Policy and Ethics”, Phoenix, USA, 17.-19.05.2017
  • A. Grunwald, „Autonome Systeme – gesellschaftliche, ethische und rechtliche Herausforderungen.” Vortrag auf der acatech Senatsveranstaltung, München, 30.06.2017
  • A. Grunwald, „Ethik und Risiko. Zur Akzeptanz selbstfahrender Autos.” Vortrag auf der VDI-Konferenz „Autonomes Fahren”, Berlin, 05.07.2017
  • J. Schippl, B. Truffer and T. Fleischer, „Mapping institutional dynamics to better understand the transformative potential of innovations: The case of automated driving.” Vortrag auf der International Sustainability Transitions Conference 2017, Göteborg, Schweden, 18.-21.06.2017
  • B. Truffer, J. Schippl and T. Fleischer, „Decentering technology in technology assessment: Prospects for socio-technical transitions in electric mobility in Germany.” 2017. Technological forecasting and social change, 122, 34–48

2016

  • F. Roos, M. Barjenbruch, N. Appenrodt, J. Dickmann and C. Waldschmidt, „Enhancement of Doppler resolution for chirp-sequence modulated radars”, Proc. IEEE European Radar Conference (EuRAD), pp. 237-240, Oct. 2016
  • F. Roos, D. Kellner, J. Dickmann and C. Waldschmidt, „Reliable Orientation Estimation of Vehicles in High-Resolution Radar Images”, IEEE Transactions on Microwave Theory and Techniques, vol. 64, no. 9, pp. 2986-2993, Sept. 2016
  • F. Kuhnt, J. Schulz, T. Schamm and J. M. Zöllner, „Understanding Interactions between Traffic Participants based on Learned Behaviors”, In Proc. IEEE Intelligent Vehicles Symposium (IV), Gothenburg, Sweden, Jun 2016
  • F. Kuhnt, M. Pfeiffer, P. Zimmer and J. M. Zöllner, „Robust Environment Perception for the Audi Autonomous Driving Cup”, In Proc. IEEE International Conference on Intelligent Transportation Systems, Rio de Janerio, Brazil, Nov 2016
  • F. Roos, D. Ellenrieder, N. Appenrodt, J. Dickmann and C. Waldschmidt, „Range migration compensation for chirp-sequence based radar”, Proc. IEEE German Microwave Conference (GeMiC), pp. 317-320, Mar. 2016
  • F. Kuhnt, S. Orf, S. Klemm and J. M.  Zöllner, „Lane-precise Localization of Intelligent Vehicles Using the Surrounding Object Constellation”. In 19th International Conference on Intelligent Transportation Systems. 2016
  • A. Grunwald, „Social risk constellations for autonomous driving. Analysis, historical context and assessment.” In: M. Maurer, J.C. Gerdes, B. Lenz, H. Winner (Hrsg.): Autonomous driving. Technical, legal and social aspects. Heidelberg: Springer Open 2016, S. 641-663, DOI: 10.1007/978-3-662-48847-8
  • A. Grunwald, „Autonomes Autofahren als Herausforderung für Technikethik.” Vortrag bei der Landesakademie Baden-Württemberg, Stuttgart, 06.07.2016
  • T. Fleischer, „Möglichkeitsbedingungen autonomen Fahrens. Oder über die „kleinen” Herausforderungen bei einem Versuch, einen Grand Challenge zu bewältigen.” Vortrag: 7. Internationale Konferenz des Netzwerkes Technikfolgenabschätzung (NTA7), Bonn, 16.-18.11.2016